Meine Heimatstadt Tuttlingen

 


In einer Urkunde des Klosters St.Gallen in der Schweiz, aus dem Jahre 797, wird Tutttlingen zum erstenmal schriftlich erwähnt. Allerdings zeugen Funde aus allemanischer und römischer Zeit, von einer früheren Besiedlung .


Im Jahre 1338 wurde Tuttlingen das Stadtrecht verliehen.
1377 kam Tuttlingen in den Besitz des Hauses Württemberg. Im Jahre 1460 entstand die Feste Honburg, auf dem Honberg, dem Hausberg der Stadt. Sie diente als Wehrburg und Sitz des Obervogts der Württemberger. Zur Burgruine gibt es eine sehr gute Website: www.honberg-tuttlingen.de auf der die Burg zu neuem Leben erwacht! Anschauen!!!

Der 30 jährige Krieg hinterließ seine Spuren auch in dieser Region. Im November 1643, hauten sich, die mit den evangelischen Württembergern verbündeten Franzosen und die katholischen Bayern ganz gewaltig auf die Mützen. Es ging, wie in fast allen Kriegen, um den rechten Glauben. Die Tuttlinger wurden evangelisch wie ihre Landesherren, die Württemberger.

1803 war wohl das schwärzeste Jahr in der Geschichte der Stadt. Sie brannte innerhalb der Stadtmauern total nieder. Nur einige wenige Gebäude ausserhalb der Stadtmauer wurden von der Feuersbrunst verschont.
Kurfürst Friedrich II. von Württemberg, beauftragte den Landesbaumeister Carl-Leonhard von Uber mit dem Wiederaufbau der Stadt. Die regelmäßige Anlage um einen quadratischen Marktplatz, mit paralellen Straßen bestimmt seither das Stadtbild von Tuttlingen.

Im 19. Jahundert begann auch in Tuttlingen die Industriealisierung. Von den unterschiedlichen Branchen der Leder und Metallverarbeitung sind letzt endlich die Eisengieserei, der Maschinenbau, die Schuhfertigung und das Weltzentrum der Herstellung von chirurgischen Instrumenten, übriggeblieben.
Firmen wie Aesculap, Karl Storz, oder Chiron sind weltweit bekannte Namen und mit Tuttlingen verbunden.

Tuttlingen entwickelt sich in den letzten Jahren immer mehr auch zur Urlaubsstadt. Die zentrale Lage, zwischen der schwäbischen Alb, dem Bodensee, dem Schwarzwald und dem wildromantischen Donautal, bietet viele Möglichkeiten der Erholung, und das zu allen Jahreszeiten. Informieren sie sich doch mal beim Touristikbüro in Tuttlingen oder bei www.stadtplan.net.
Frankreich, die Schweiz und Österreich, sind ebenfalls schnell zu erreichen, womit Tuttlingen ein idealler Ausgangspunkt für Ihren Urlaub wäre!

 

 

zurück

Datenschutz
Impressum
© Harald Pretzl